about 

Hi, ich bin Sonja

und ich zeige dir, wie du dein Marketing effizient und erfolgreich selbst in den Griff bekommst.
Zum Beispiel, wie du immer genügend Themen findest, um deine Reichweite zu vergrößern und damit mehr Kunden für dein Geschäft anziehst. 

Mit über 20 Jahren Erfahrung in PR und Marketing kenne ich die unzähligen Möglichkeiten der Online-Kommunikation. Als Dozentin für den IHK-Lehrgang habe ich mittlerweile über 400 Teilnehmer zu zertifizierten Social Media Managern ausgebildet. Und ich liebe es Menschen neues Wissen zu vermitteln, das sie praktisch anwenden können.

Ich ahne, wie es dir geht: In deinem Businessalltag hast du eigentlich keine Zeit, um dir auch noch das Wissen, um Marketing anzueignen. Genau deshalb achte in meiner Beratung darauf, keine abgedrehten Ideen zu entwickeln, sondern immer praktische und umsetzbare Lösungen anzubieten.

Erfahrungsgemäß ist die "About" oder "Über mich"-Seite die meist geklickte Seite eines jeden Webauftritts. Egal welche Dienstleistungen oder Produkte man auch anbietet, die Besucher wollen erst einmal wissen, mit wem sie es zu tun haben. Das geht es mir genauso!

Wenn du nach dem Lesen dieser Seite also noch weitere Fragen hast, sprich mich gerne an - egal über welchen Kanal!

HARD FACTS

Studium Agrarwissenschaften in Bonn, 18 Jahre Erfahrung als PR-Redakteurin in der RTL Pressestelle, fundierte journalistische Kenntnisse (Rheinische Post, top agrar, Prinz), zertifizierte Social Media Managerin (FH Köln), Quartiersleitung Köln der Digital Media Women, Restaurantgründerin (Rhein+Wiese | Südtiroler Essen mit Aussicht), Selbstständig mit "Rheinda" für Social Media, Web & Text, Foodbloggerin, Südtirol-addicted und Nachtisch-süchtig. Schon als Jugendliche fasziniert von den neuen Möglichkeiten des Internets verfolge ich mit der Gründung von "Rheinda" das Ziel, Unternehmen die Scheu vor einem Einsatz im Social Web zu nehmen und mit einem beherzten "rein da" (mit einem wohldurchdachten Gesamtkonzept) den Auftritt im Web 2.0 zu ermöglichen.

FUN FACTS

Themen rund um Nahrungsmittel, Genuss und Nachhaltigkeit liegen mir am Herzen (und manchmal an den Hüften). Als 13-Jährige wollte ich Köchin werden und fand Computer höchst spannend. Die Wetterdaten für meine Diplomarbeit musste ich noch per Modem herunterladen und werde diese Knarzgeräusche nie vergessen. 2016 habe ich meinen Lebenstraum von einem eigenen Restaurant mit leckeren Südtiroler Speisen verwirklicht. Das Gastro-Konzept und meine hausgemachten Spinatknödel waren vom Start weg erfolgreich, doch ein kapitaler Wasserschaden hat mein Herzensprojekt torpediert. Die Leidenschaft für die Gastronomie und das spannende Thema Food ist jedoch geblieben. Als Restaurantbesitzerin war ich quasi auch meine eigene Wunschkundin, deshalb unterstütze ich als Social Media & Marketing Beraterin nun speziell Kunden aus der Hotellerie und Gastronomie, Gastro-Gründer und FoodStartUp – mit meinem Wissen über Social Media, jahrelanger Erfahrung als PR-Redakteurin und meiner Leidenschaft für köstliche Speisen und nachhaltige Landwirtschaft.

Mit meiner Kommunikationsagentur Rheinda bin ich deine bodenständige, kompetente Ansprechpartnerin in Sachen Social Media & digitales Marketing.

Mein Werte: Offenheit, Ehrlichkeit, Bodenständigkeit
Meine Kunden schätzen meinen direkten und offenen Kontakt auf Augenhöhe, sowie handfeste und praktikable Anleitungen.

Die Digitalisierung und Demokratisierung der Kommunikation begeistern mich. Meine Kunden hier wettbewerbsfähig zu machen, indem ich sie kompetent und zielgerichtet mit meinem Wissen stärke, ist mein Treibstoff.

Als zuverlässige, kompetente und ruhige Sparringspartnerin zeige ich meinen Kunden, wie sie ihre gesteckten Ziele und Reichweite auf Social Media erfolgreich erzielen.

Was ich für dich tun kann:

· Konzepte für digitale Kommunikation, Webseiten und Social Media Kanäle

· Umsetzung mit dir und Erstellung der nötigen Inhalte

· Social Media Workshops und Schulungen

Was mich ausmacht:
- Leidenschaft und aktuelle Praxis für Social Media
- Vielfältige Erfahrungen in Journalismus und Unternehmenskommunikation
- handfeste Erfahrungen in der Gastronomie als Köchin und Gründerin
- Verständnis und Leidenschaft für Kulinarik und Kochtechnik
- Studium der Agrarwissenschaften

Wie ich arbeite:
Offenheit und Transparenz sind wichtige Werte für deine Kommunikation im Social Web und dienen mir als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Kunden.

Darauf kannst du dich verlassen:
- auf individuell auf dein Unternehmen zugeschnittene Konzepte
- Zeitpläne, die eingehalten werden
- klare Worte, kein Fach-Chinesisch oder Marketing-Bingo
- Transparenz bei der Preisgestaltung